Endspurt für CHIHULY im Groninger Museum

Montag 8 April 2019

Die beeindruckenden Glaskreationen des weltberühmten amerikanischen Künstlers Dale Chihuly sind nur noch bis zum 5. Mai im Groninger Museum zu sehen. Danach treten die 16 Installationen ihre Heimreise nach Seattle an. Eine Verlängerung der Ausstellung ist leider ausgeschlossen.

Allein in den ersten drei Monaten kamen bereits über 100.000 Besucher zu CHIHULY. Die Ausstellung wurde eigens für das Museum zusammengestellt und ist die größte Museumsschau des Künstlers in Europa in den vergangenen 20 Jahren. Das Publikum ist begeistert und auch in der Presse stoßen die Glasskulpturen auf ein positives Echo. Andreas Blühm, Direktor des Groninger Museums: „Bevor Chihuly nach Groningen kam, war sein Name in den Niederlanden eher unbekannt. Wir hatten natürlich gehofft, mit Chihuly ein breiteres Publikum anzusprechen, aber dass die Ausstellung so gut ankommt, hätten wir nicht zu hoffen gewagt.“

Öffnungszeiten während der Feiertage und Maiferien

Das Museum ist Karfreitag (19. April), Ostersonntag und Ostermontag (21./22. April) und Königstag (Samstag 27. April) geöffnet. In den niederländischen Maiferien ist das Museum zusätzlich am Montag, den 29. April geöffnet.

Karten für die Ausstellung CHIHULY sind mit € 2 Ermäßigung auf tickets.groningermuseum.nl/de erhältlich.

Für weitere Informationen und Bildmaterial setzen Sie sich bitte mit der Abteilung Kommunikation, PR & Marketing des Groninger Museums in Verbindung:

Sarah Fopma sfopma@groningermuseum.nl +31 (0)50 3666 510

Karina Smrkovsky ksmrkovsky@groningermuseum.nl +31 (0)50 3666 512