Groninger Museum stellt Künstlerinnen und Künstler für Kinderbiennale 2024 vor

Donnerstag 28 September 2023
Kinderbiennale GM Siese Veenstra 33

Die Namen der Künstlerinnen und Künstler für die zweite Ausgabe der Kinderbiennale stehen fest. Zu ihnen gehören Florentijn Hofman, bekannt durch seine überdimensionierten Quietscheenten, und Hedy Tjin. Ab dem 9. März 2024 präsentiert das Groninger Museum ihre Werke, die um das Thema A Better Place kreisen. Die Installationen werden gemeinsam mit Kindern entwickelt.

A Better Place
Die erste Kinderbiennale 2021/2022 war ein großer Erfolg. Das Thema der zweiten Edition lautet A Better Place. Die meisten Teilnehmenden entwickeln eigens für die Ausstellung neue Werke: raumgreifende Installationen, die man betreten kann, die zum Mitspielen oder Weiterbauen einladen. Allesamt greifen sie das Thema der Kinderbiennale auf und fordern das Publikum spielerisch zum Nachdenken über eine bessere, ideale Welt auf.

Kunstschaffende von Groningen bis Singapur
Für die Kinderbiennale 2024 fand das Groninger Museum erneut eine abwechslungsreiche Gruppe von Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland. Aus den Niederlanden sind das: Carolien Adriaansche, Sanne Boekel, Florentijn Hofman, Jelle Mastenbroek, Florien Riezebos, Hedy Tjin, Studio Toer und Stefan Venbroek. Das fröhliche Duo Badekatze und Guppy nimmt wieder ein Bad im Wasser vor dem Museum. Während eines Sommerprojekts arbeitet Studio MAKY mit Kindern gemeinsam an einer Neugestaltung dieses schwimmenden Kunstwerks.

Auch Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus anderen Teilen der Welt werden zu sehen sein. Die international bekannten Isabel und Alfredo Aquilizan (Philippinen) sowie Wang Ruobing (Singapur) wirken an der Groninger Ausstellung mit. Ihre Installationen waren zuvor in Singapur zu sehen, wo das Konzept der Kinderbiennale seinen Ursprung hat.

Die Kinderbiennale läuft vom 9. März bis 3. November 2024 im Groninger Museum.

Hinweis für die Redaktion, nicht zur Veröffentlichung
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilung Kommunikation, PR und Marketing:
+31 (0)50 366 6512 – pr@groningermuseum.nl

Bildmaterial zur ersten Ausgabe der Kinderbiennale finden Sie hier.