Groninger Museum versteigert Rolling-Stones-Apartment

Dienstag 19 Dezember 2023

Das Groninger Museum versteigert im Januar einige besondere Leckerbissen aus der Ausstellung The Rolling Stones – Unzipped. Das Highlight ist zweifelsohne der Nachbau des Apartments in der Londoner Edith Grove, das Mick Jagger, Keith Richards und Brian Jones zu Anfang ihrer Karriere bewohnten. Am 3. Januar startet die Online-Auktion beim renommierten Auktionshaus Venduehuis in Den Haag, Auktionsende ist der 15. Januar 2024 um 20 Uhr. Interessierte können sich ab dem 3. Januar auf der Website venduehuis.com anmelden.

Große Lichtskulptur mit Stones-Logo ebenfalls unter dem Hammer
Nicht nur der Apartment-Nachbau auch die große Zungenskulptur auf der Museumsbrücke und die Rolling-Stones-Flagge werden versteigert. Fans können zudem die Goldene Schallplatte ersteigern, die Universal Music zu Ehren der ersten 20.000 verkauften Exemplare des neuesten Stones-Albums Hackney Diamonds herausgab. Weltweit gibt es nur zwei davon, eine hängt derzeit im Groninger Museum. Wer die Stones hautnah um sich haben möchte, sollte auf die lebensgroßen Cartoon-Figuren der Bandmitglieder vom bekannten Cartoonisten Typex bieten. Die Requisiten standen bislang im Groninger Pop-up-Store von Universal Music.

Über The Rolling Stones – Unzipped
The Rolling Stones – Unzipped ist noch bis zum 21. Januar 2024 im Groninger Museum zu sehen. Es ist definitiv der letzte Stopp der Schau. Ausgestellt sind gut 400 Originalobjekte aus dem Stones-Privatarchiv, darunter Instrumente, Bühnenbilder, Plattencover, spektakuläre Outfits, seltene Audioclips und Videomaterial. Absolute Glanzstücke sind das nachgebaute Apartment und die Rekonstruktion des Tonstudios. Das mitreißende Finale der Ausstellung ist der Live-Mitschnitt des Konzerts 2016 auf Kuba im exzellenten Dolby-Atmos-Allround-Sound.

Tickets für die Ausstellung sind unter rollingstonesgroningen.nl erhältlich.

An der Online-Versteigerung der Ausstellungsstücke beim Auktionshaus Venduehuis können Interessierte ab dem 3. Januar 2024 unter www.venduehuis.com teilnehmen.

Hinweis für die Redaktion, nicht zur Veröffentlichung
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilung Kommunikation, PR und Marketing:
+31 (0)50 3666 510 -pr@groningermuseum.nl

Bildmaterial zur Versteigerung stehende Gegenstände The Rolling Stones – Unzipped finden Sie hier