Online-Präsentation macht The Rolling Stones – Unzipped für noch mehr Menschen zugänglich

Montag 11 September 2023
Rolling-Stones-Fans im Palladium in New York, New York, 19. Juni 1978
Rolling-Stones-Fans im Palladium in New York, New York, 19. Juni 1978 © Foto: Allan Tannenbaum/Getty Images

The Rolling Stones – Unzipped einfach zu Hause genießen? Die 360°-Tour macht’s möglich! Ab dem 5. September kann man das Stones-Spektakel online auf der Website des Groninger Museums besuchen. Auf dem digitalen Rundgang bewegt man sich schwerelos durch die Welt der englischen Rockband. Fans können dem Museum zu jeder Tages- und Nachtzeit einen Besuch abstatten und Unzipped in aller Ruhe für sich entdecken. Somit haben auch Menschen, die nicht ins Groninger Museum kommen können oder wollen, Zugang zu dieser einzigartigen Schau.

Bereits 2020 bot das Groninger Museum den virtuellen Rundgang an, als die Ausstellung aufgrund der Corona-Beschränkungen nur kurze Zeit geöffnet war. Mit der 360°-Tour von Unzipped öffnete das Museum damals zumindest virtuell seine Türen. Auch jetzt ist die Ausstellung für alle Fans wieder in demselben Format online verfügbar.

Zusätzliches Foto- und Videomaterial
Die Online-Tour umfasst die gesamte Ausstellung. Eine Anleitung gibt es am virtuellen Eingang des Museums. Durch Anklicken verschiedener Symbole gelangt man zu vertiefenden Infos und Videos. Es werden Details gezeigt, die auf der realen Ausstellung nicht zu sehen sind, z. B. Close-ups von Charlie Watts‘ Schlagzeug oder ein spektakulärer Zeitraffer vom musealen Aufbau des Stones-Apartments aus den 1960ern. Überdies verrät Museumsdirektor Andreas Blühm etwas über seine persönlichen Favoriten: Keith Richards‘ Tagebuch und das berühmte Album Sticky Fingers.

Tickets
Der virtuelle Rundgang für PC, Tablet oder Smartphone dauert etwa eine Stunde. Nach dem Kauf des Tickets ist eine Anmeldung erforderlich; danach bleibt der Zugang eine Woche lang offen. Die Tickets für € 5 sind hier erhältlich.

Die 360°-Tour entstand in Kooperation mit Carola de Poel von Panorama Fotografie.

Über The Rolling Stones – Unzipped
Groningen ist der letzte Stopp, an dem The Rolling Stones – Unzipped zu sehen ist. Die erste internationale Ausstellung von und über die legendäre Rockband gewährt einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen. Diese Zeitreise zeichnet den bemerkenswerten Werdegang der Rolling Stones nach. Ausgestellt sind gut 400 Originalobjekte aus dem Stones-Privatarchiv, darunter Instrumente, Bühnenbilder, Plattencover, spektakuläre Outfits, seltene Audioclips und Videomaterial. Ebenfalls ausgestellt ist das Schlagzeug des 2021 verstorbenen Stones-Drummers Charlie Watts.

The Rolling Stones – Unzipped ist bis 21. Januar 2024 im Groninger Museum zu sehen. Tickets für die Ausstellung gibt es unter rollingstonesgroningen.nl.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Abteilung Kommunikation, PR und Marketing:
+31 (0)50 3666507 – pr@groningermuseum.nl